22.05.2018

DSTG vor Ort: Regionaltagung der Gruppe Münsterland in Saerbeck

Am 17.04.2018 begrüßte Gruppensprecher Marcel Theißen die Mitglieder der Gruppe Münsterland zur Regionaltagung in den Räumen des außerschulischen Lernstandorts im Bioenergiepark Saerbeck. Er erläuterte zunächst den aktuellen Planungsstand hinsichtlich des Deutschlandturniers der Finanzämter 2019 in Münster. Rolf Dauwe berichtete von der Senioren- und Seminararbeit und der Bezirksverbandsvorsitzende Heinz Katerkamp gab einen Überblick über die allgemeine gewerkschaftliche Situation (Einstellung von Regierungsbeschäftigten, Beförderungssituation, Erfolge der DSTG, Haushalt, Stellenplan etc.).

 

Im Rahmen des Erfahrungsaustauschs der Ortsverbände wurde insbesondere das Thema Mitgliederwerbung ausführlich erörtert. Im Anschluss an die Gruppenbesprechung folgte eine interessante und lehrreiche Besichtigung des Bioenergieparks Saerbeck. Auf dem ca. 90 Hektar großen Gelände des ehemaligen Munitionsdepots wird durch Wind, Sonne und Biomasse Strom erzeugt und somit ein Beitrag zur Energiewende geleistet.