23.08.2019

60plus: "Zurück zu den Wurzeln"

167 DSTG-Ruheständler folgten der Einladung der DSTG-Seniorenvertretung und kehrten zu den Anfängen ihrer beruflichen Laufbahn am 21. August 2019 nach Nordkirchen zurück. Sie erlebten einen Tag mit Informationen, Begegnungen und Emotionen. Schnell war ein bekanntes Gesicht aus dem Lehrgang ausgemacht, und der Dialog begann mit der Frage: Weißt du noch?

 

Eine Garten- und Schlossführung führte durch eine Zeitreise, die man als Anwärter nicht unter kunsthistorischen Gesichtspunkten erlebte. Verwaltungsleiter Klaus-Wilhelm Gratzfeld berichtete in der neuen Mensa über die Schwierigkeiten, bei hohen Einstellungszahlen die erforderlichen Unterkünfte bereitstellen zu müssen. Trotz der bald fertiggestellten Neubauten ist der Bedarf immer noch nicht gedeckt.

 

Ein Seitenhieb gegen den Landesrechnungshof war auch fällig, weil dieser in früheren Jahren glaubte, eine "Überkapazität" an der FHF festgestellt zu haben. Welch eine große Fehleinschätzung! Seniorenvertreter Rolf Dauwe, Fritz Hake und Günter Gonsior standen in zahlreichen Einzelgesprächen über weitere Aktivitäten der Seniorenvertretung Rede und Anwort.