15.03.2021

Westfalen-Lippe - Gruppenbesprechungen jetzt auch online

"GoToMeeting" - Südwestfalen

Neuer und alter Gruppensprecher

Neuer Stellvertreter und Vorsitzende BV Westfalen-Lippe

Nach den Absagen der Gewerkschaftsveranstaltungen im vergangenen Jahr möchte der Vorstand der DSTG Westfalen-Lippe den diesjährigen Austausch mit den Ortsverbänden alternativ auf neue Füße stellen, denn das Abwarten auf ein Ende der Pandemie ist keine Option. Aus diesem Grund werden die Besprechungen in den 6 Gruppen des Bezirksverbandes nun digital mit der Software "GoToMeeting" (Ansicht siehe Foto) durchgeführt.

 

Den Anfang machte am 10.03. die Gruppe Südwestfalen. Nach leicht verzögertem Beginn der Veranstaltung freute sich Gruppensprecher Uli Wälter Vertreter aus allen Ortsverbänden und die Gäste Andrea Sauer-Schnieber (Vorsitzende des Bezirksverbandes) & Thomas Quast (Vorsitzender Bezirkspersonalrat NRW) begrüßen zu dürfen.

 

Neben den Berichten zur aktuellen Gewerkschaftspolitik und Infos aus der Personalvertretung stand der Austausch der Ortsverbände im Mittelpunkt der Besprechung. Dabei wurden u.a. die Erfahrungen aus der Ausweitung des Home Office im vergangenen besprochen. Für die DSTG ist dabei bei aller Euphorie über die neuen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens klar, dass wichtige Themen wie Ergonomie, Arbeitszeitregelungen und die Abgrenzung zwischen Dienst und Privatleben nicht in den Hintergrund treten dürfen. Daher gilt es dies besonders in den Blick zu nehmen und klare und verlässliche Regelungen zum Wohle der Beschäftigten zu entwickeln.

 

Anschließend wurde über die weitere Planung von Gewerkschaftsveranstaltungen im Jahre 2021 gesprochen und ein Fokus auf die Schwierigkeiten in der Mitgliederbetreuung in Pandemiezeiten gelegt. Da vertraute Wege der Kontaktaufnahme vor Ort nicht möglich sind, gilt es auch hier neue Ideen zu entwickeln. Ob virtuelle Stammtische oder kleinere Videokonferenzen, es gibt trotz aller Einschränkungen Möglichkeiten im Austausch zu bleiben, auch wenn der gewohnte, persönliche Kontakt nicht möglich ist.

 

Neben diesen inhaltlichen Aspekten galt es auch neu zu wählen, da Uli Wälter nach seinem erneuten Einzug in den Vorstand der DSTG-Westfalen Lippe das Amt des Gruppensprechers in neue Hände legen wollte. Andrea Sauer-Schnieber und die Ortverbände bedankten sich zunächst bei Uli Wälter für 9 Jahre herausragender Arbeit zum Wohle der Gruppe Südwestfalen. Anschließend gratulierten sie dem neugewähltem Gruppensprecher Jano Hillnhütter (Ortsverband Siegen) und seinem Stellvertreter Patrick Butschkau (Ortsverband Olpe & DSTG Bundesjugendleiter).