16.09.2021

DSTG vor Ort: Jahreshauptversammlung im OV Herford

Jochen Vogel und Anna Beckmann

25 Jahre: Jochen Vogel u. Jürgen Schmelzer

Nach einer gefühlten Ewigkeit - es waren fast 19 Monate - konnte der Ortsverband Herford am 25.08.2021 endlich wieder eine Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des gesamten Vorstandes durchführen. Die Wahlen fielen einstimmig aus und nun können an der Spitze des achtköpfigem Teams Jochen Vogel (Vorsitzender), Anna Beckmann (stellv. Vorsitzende) die Finanzchefin Sabrine Schmolka die Geschicke der DSTG in Herford weiterleiten.

 

Anna Beckmann erinnerte mit dem Tätigkeitsbericht an die Aktionen im Ortsverband. Große Events fielen aufgrund der Corona-Lage aus, aber das Sponsoring der Sportswear anlässlich der Finanzamts-Challenge (Herford vs. Lübbecke in den Disziplinen: Radfahren, Wandern und Laufen) war eine gelungene Sache. Die Adventszeit wurde für die Mitglieder*innen mit Schokoladenpräsenten versüßt und auch an die fleißigen Kolleginnen in der Geschäftsstelle des Bezirksverbandes wurden nicht vergessen.

 

Jochen Vogel ergriff im weiteren Verlauf der gut 90-minütigen Veranstaltung nochmals das Wort und hielt Rück- bzw. Ausschau über die Finanzverwaltung. Er berichtete von einer guten Beförderungssituation, sah aber noch deutlichen Nachholbedarf um die Attraktivität der Finanzverwaltung zu erhöhen. Hierunter falle u.a. die Reduzierung der Wochenarbeitszeit (max. 40 Std.), die Anhebung der Einstiegsbesoldung und die Einführung von Besoldungszulagen.

 

Zum Schluss erinnerte Jochen Vogel an die Flutopfer in NRW sowie Rheinland-Pfalz und wies dazu auf die verschiedenen Spendenaufrufe der DSTG hin.