18.10.2021

DSTG Westfalen-Lippe – BeHaVo 2021

Wie bereits erwähnt - die Tagesordnung war gut gefüllt und nach dem Motto viele Themen, viel Neues setzte Andrea Sauer-Schnieber mit allgemeinen Infos aus DSTG Bund, DSTG NRW und dem dbb die Tagung fort. Uli Wälter stellte im Anschluss seinen Bericht zum Tarifbereich vor, bei dem die anstehenden Tarifverhandlungen und die künftigen Aufgaben in den Grundstücksstellen besondere Erwähnung fanden. Katja Schwarzer präsentierte die Zahlen zur Mitgliederentwicklung und Gewinnung. Zusätzlich hielt sie Rückschau auf die Werbeaktionen des vergangenen Jahres.

 

Gaby Emmerich hatte wie immer einen großen Themenstrauß aus dem Bereich der Frauenvertretung dabei. Änderungen im Beihilferecht und beim Elterngeld, sowie wichtige Tipps zu anderen Verwaltungsthemen wechselten sich im kurzweiligen Vortrag immer wieder ab. Ali El-Zein berichtete über aktuelle Aktionen der DSTG-Jugend und verwies auf die immer noch bestehenden Herausforderungen in Sachen Ausbildung unter Corona Bedingungen hin.

 

Rolf Dauwe hatte Infos gleich zu mehreren Themen im Gepäck. Es gab Neuigkeiten aus der Seniorenvertretung, der Seminararbeit und den Sportangelegenheiten. Der Bezirkshauptvorstand beschloss zudem eine Satzungsänderung für die Seniorenvertretung und wählte neue Mitglieder in das Seniorengremium. Künftig besteht das Team aus Rolf Dauwe, Christa Griesel-Junk, Jutta Schwertner, Fritz Hake und Ulrich Wälter.

 

Mit ihrem Bericht gab Andrea Echelmeyer einen Überblick zum Stand verschiedener Musterverfahren. U.a. berichtete sie ausführlich über die Verfahren "amtsangemessene Alimentation", "Alimentation ab dem dritten Kind" und dem "Verbot einer altersdiskriminierenden Besoldung".

 

Aus dem Hauptpersonalrat berichteten Jörg Bollenbach und Gaby Emmerich, aus dem BPR Thomas Quast und Andreas Winkelnkemper. Auch hier gab es eine große Themenvielfalt: Neuausrichtung Bürgerservice, neues Führungsfeedback, Corona, Beförderungssituation, Konsensprodukte, Personalratswahlen und der Personalausgleich 2021. Michael Denkler ergänzte für die Laufbahngruppe (LG) 1.2 mit Neuigkeiten zur Entwicklung eines Personalentwicklungskonzeptes.

 

Marcel Theißen stellte als Schatzmeister den Jahresabschluss 2020, den aktuellen Jahresbedarf 2021 und den Haushaltsvoranschlag 2022 vor. Er informierte über Beitragsanpassungen und ließ keine Fragen unbeantwortet.

 

Fortsetzung folgt...