22.10.2021

DSTG Westfalen Lippe – Gäste der BeHaVo

LRD Joachim Kremser

OFP Werner Brommund

An beiden Tagen des 2-tägigen Bezirkshauptvorstandes konnte die DSTG Westfalen-Lippe Gäste aus der Oberfinanzdirektion NRW begrüßen. Am 11.10. machte Herr Joachim Kremser (Referatsleiter Z 4) den Anfang und referierte in einem einstündigen Vortrag über den aktuellen Stand zur Neuausrichtung des Bürgerservice in der Finanzverwaltung NRW. Während und nach dem Vortrag kam die Diskussion nicht zu kurz. In vielen Punkten lagen die Ansichten nah beieinander. Bei Tempo und Umfang des Ausbaus des elektronischen Service und insbesondere bei der Erreichbarkeit in den Randzeiten gab es jedoch kontroverse Ansichten. Ein guter und respektvoller Austausch endete nach fast 2 Stunden mit einem Dank an Herrn Kremser, dass er sich die Zeit genommen und den kritischen Äußerungen gestellt hat.

 

Der Oberfinanzpräsident der OFD NRW, Herr Werner Brommund, gab den Delegierten am zweiten Tag einen Überblick zur aktuellen Lage in der Finanzverwaltung. Er berichtete über die Corona Lage und aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz, lobte die Möglichkeiten von FlexWorks, zeigte die technischen Fortschritte auf, informierte über Beförderungssituation und erläuterte die Entwicklung der Arbeitslage seit dem Beginn der Pandemie. Er erinnerte und gedachte der Kolleginnen und Kollegen, die durch eine Corona-Erkrankung verstorben, schwer erkrankt oder auch heute noch unter den Folgen von Long-Covid leiden. Auch die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe schloss er in seine guten Wünsche für die Zukunft ein.

 

Den Anwesenden sprach er seinen Dank für den Arbeitseinsatz und die gezeigte Flexibilität aus. Dies habe dazu geführt, dass die Finanzverwaltung NRW nach außen als funktionierende und verlässliche Verwaltung repräsentiert wurde. Er bat darum, diesen Dank auch an die Beschäftigten in den Dienststellen weiterzugeben.

 

Diese Wertschätzung und die vielen Infos bedachten die Delegierten mit einem kräftigen Applaus zum Ende des Vortrages.