03.05.2022

DSTG Jugend: Bundesjugendausschuss in Frankfurt

Teilnehmer aus Westfalen-Lippe von links: Alexander Lust, Silvan Schäer und Patrick Butschkau zusammen mit dem Bundesvorsitzenden Thomas Eigenthaler

Trotz der anhaltenden Pandemie und den damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen konnte der erste DSTG Bundesjugendausschuss 2022 vom 22.04. bis zum 24.04. in Präsenz stattfinden. Die Bezirksjugendleitung aus Westfalen-Lippe nahm diesen Termin gerne wahr und entsandte drei Vertreter.

 

Entsprechend der Tagesordnung standen am ersten Tag aktuelle Informationen, Berichte, Wahlen und ein Grußwort des Bundesvorsitzenden auf dem Programm. Nachdem die Bundesjugend über die zurückliegenden Tätigkeiten informiert hatte, wurde die Bundesjugendleitung durch die Wahl einer neuen Beisitzerin aktualisiert. Thomas Eigenthaler, Bundesvorsitzender der DSTG, begrüßte die Tagungsmitglieder, sprach seinen Dank an die Bezirksjugendleitung aus, berichtete über die Geschehnisse in der DSTG und hielt Ausschau auf die Zukunft der Finanzverwaltung.

 

Am zweiten Tag gab es Besuch von den Kandidaten für die Neuwahl (Juni 2022) des DSTG-Bundesvorsitzes "Michael Volz" und "Florian Köbler". Nach ihren persönlichen Vorstellungen ergab sich eine interessante und intensive Diskussionsrunde zu verschiedenen Themen der Jugend.

 

Eine durch Janna Melzer moderierte Gruppenarbeit zum Thema "Digitalisierung und die Finanzverwaltung" rundete das Programm in diesem Jahr ab.

 

Auch der persönliche Austausch und das gesellige Miteinander kamen nicht zu kurz. Gemeinsame Abendessen und eine organisierte Nachtwächterwanderung durch die Altstadt von Frankfurt belebten die tolle Veranstaltung der DSTG Jugend. Die Teilnehmer aus Westfalen-Lippe fuhren beeindruckt, dankbar und mit großer Vorfreude auf den nächsten Bundesjugendausschuss heim.