17.05.2022

DSTG Westfalen-Lippe: Bezirkshauptvorstand in Haltern am 09. und 10. Mai

Gruppenbild am Tagungshotel

Andrea Sauer-Schnieber, Vorsitzende

Blick in den Tagungsraum

v.l.: Willi Hömberg, Christine Fercke-Henning, Ralf Kießling, Andrea Sauer-Schnieber, Ali El-Zein

Willi Hömberg mit Auszeichnung

Christine Fercke-Henning sagt Tschüss

Viele Informationen und ein guter Austausch - eigentlich völlig normal für eine Bezirkshauptvorstandssitzung und doch besonders, wenn die Veranstaltung in Präsenz stattfinden kann.

 

Allen Vorträgen mit den neusten gewerkschaftlichen Infos aus der DSTG und aktuellen Verwaltungsthemen wurde aufmerksam gefolgt und auch die dazu gehörenden Fragen bzw. Anmerkungen aus dem Plenum ließen nicht auf sich warten. Spürbar erkennbar war, dass unsere Ortsverbände mit großem Interesse die Neuigkeiten aufnahmen, um den Mitgliedern vor Ort über aktuelle Entwicklungen berichten zu können.

 

Aber der Reihe nach: Am Montagmorgen eröffnete die Vorsitzende der DSTG Westfalen-Lippe Andrea Sauer-Schnieber mit einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken an Heinz-Jürgen Thewes die Tagung. Nach der Bestimmung des Ältestenausschusses stieg sie in eine prall gefüllte Tagesordnung ein. Mit guter Tagungsdisziplin und den zeitlichen Räumen für die erwünschten Diskussionen verflog die Zeit und aus der nüchternen Tagesordnung entstand so ein kurzweiliges Event. Am Ende des ersten Tagungstages wurde es dann mit einer besonderen Auszeichnung und der Verabschiedung langjähriger Mitglieder des Bezirkshauptvorstandes noch einmal bewegend und emotional.

 

Andrea Sauer-Schnieber gratulierte dem ehemaligen Vorsitzenden des Ortsverbands Meschede Willi Hömberg zu seiner beeindruckenden 50-jährigen Mitgliedschaft, verabschiedete Ralf Kießling mit großem Dank für seine langjährige Tätigkeit in der Tarifkommission, freute sich mit Ali El-Zein über seine gelungene Jugendarbeit und konnte zu guter Letzt der nun ehemaligen Mitarbeiterin Christine Fercke-Henning ein offizielles "Herzliches Dankeschön und alles Gute" aussprechen. Andrea Sauer-Schnieber hielt Rückschau auf das Wirken von Christine in der Geschäftsstelle und erinnerte an eine lange und erfolgreiche Zeit im Dienst der DSTG Westfalen-Lippe. Sie lobte Christine für die Unterstützung und die gute Einarbeitung der Nachfolgerinnen im Innendienst. Allen Geehrten spendeten die Anwesenden einen langanhaltenden Applaus.

 

Weitere Einzelberichte folgen in den nächsten Tagen:

  • Vorträge von Frau Liebich (Ministerialrätin, Ministerium der Finanzen NRW) und Herrn Waza (Finanzpräsident, Oberfinanzdirektion NRW)
  • Vorstellung der Bewerber Michael Volz und Florian Köbler für die Wahl zum Bundesvorsitzenden der DSTG
  • Mitglieder-Sommer-Aktion 2021/2022