19.05.2022

DSTG Jugend: dbb - Bereit für ein Update - Mehr Mut. Mehr Engagement. Mehr Jugend

Die neue Bundesjugendleitung - v.l.: Daria Abramov, Matthäus Fandrejewski, Sandra Heisig, Claudio Albrecht u. Toni Nickel

dbb Team NRW mit Judith Butschkau (1.R.5.v.r.) und Alexander Lust (2.R.5.v.r.)

dbb Bundesjugendtag Berlin - Gruppenfoto

Vom 06. - 07.05. fand der dbb Bundesjugendtag in Berlin statt. Im Fokus standen die diesjährigen Neuwahlen der Bundesjugendleitung, bei der unter anderem unsere Bundesjugendvorsitzende Sandra Heisig zur 1. stellv. Vorsitzenden kandidierte. Rund 200 Delegierte aus ganz Deutschland nahmen an dem Bundesjugendtag teil und auch Gäste aus der Politik zeigten sich interessiert. Für die Bezirksjugend Westfalen-Lippe nahmen Judith Butschkau, Patrick Butschkau und Alexander Lust teil.

 

Karoline Herrmann eröffnete als noch amtierende Vorsitzende mit einer Rede den Bundesjugendtag, danach folgten Geschäfts- und Kassenberichte und die Entlastung wurde durch das Gremium erteilt. Es folgten Beratungen und die Beschlussfassung über eine Satzungsänderung. Wahlen sind spannend und so durften sich Matthäus Fandrejewski als Vorsitzender, Sandra Heisig als 1. stellv. Vorsitzende sowie Daria Abramov, Claudio Albrecht, Toni Nickel als stellv. Vorsitzende über ihre Abstimmungsergebnisse freuen.

 

In der Folge hielten im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung die politischen Gäste Ekin Deligöz (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Johann Saathoff (Bundesministerium des Inneren und für Heimat) und Leonie Gebers (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) ihre Begrüßungsreden, bevor es dann in eine spannende Podiumsdiskussion, ganz nach dem diesjährigen Motto "Bereit für ein Update - Mehr Mut. Mehr Engagement. Mehr Jugend", ging.

 

Am zweiten Tag wurde die Beratung über 145 Anträge sowie deren Beschlussfassung durchgeführt. Mit einer tollen Schlussrede entließ der neu gewählte Bundesjugendvorsitzende Matthäus Fandrejewski die Delegierten für ihre Heimreisen.

 

Die DSTG Jugend Westfalen-Lippe gratuliert der neuen Bundesjugendleitung recht herzlich zur Wahl, wünscht ihr viel Erfolg und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!