20.10.2022

DSTG Westfalen-Lippe: Hauptvorstand in Lünen

Am 18.10.2022 hatte der Bezirksverband Westfalen-Lippe seine Ortsverbände nach Lünen zum Hauptvorstand eingeladen. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung gehörten Testungen und eine generelle Maskenpflicht wieder zum Tagungsablauf dazu. Eine Einschränkung, die aber die Austauschmöglichkeiten nicht schmälerte.

 

Neben den Berichten aus der Tarif-, Jugend-, Frauen- und Seniorenvertretung wurde weiter aus den Organisationteams der Laufbahngruppe 2.2, der Mitgliederbetreuung, der Rechtsberatung, der Öffentlichkeitsarbeit und dem Arbeitskreis Wahlen berichtet. Thomas Quast informierte die Ortsverbände aus der Personalvertretung und ging dabei unter anderem auf Themen wie Beförderungssituation, Personallage und dem Entwicklungsstand des PEK LG 1 ein.

 

Andrea Sauer-Schnieber gab Einblicke in die aktuelle Gewerkschaftspolitik, berichtete dabei zu Themen der DSTG und dem dbb und ging zu Beginn ihrer Ausführungen auf die politische Lage rund um die Kriegsgeschehen und den Folgen für das Inland ein. Steigende Energie-, Miet- und Konsumpreise treffen unsere Mitglieder und bedürfen zum Ausgleich einiger Strukturverbesserungen zur Milderung der Belastungen. Mit Blick auf die aktuelle Tarifforderung im öffentlichen Dienst des Bundes und dem Ausblick auf zukünftige Tarifgespräche der Länder folgte ein intensiver Austausch im Plenum. Wichtig ist hier der gewerkschaftliche Zusammenhalt! Nur gemeinsam können gewerkschaftliche Positionen und Forderungen in dieser schwierigen Situation durchgesetzt werden.

 

Es bleibt festzuhalten - wieder war es eine gelungene Veranstaltung, mit vielen Infos, an einem schönen Tagungsort, der uns aufgrund des Platzangebots eine Tagung mit Diskussionen und gutem Austausch ermöglichte.