08.11.2022

DStG-Jugend: Berlin-Seminar ein voller Erfolg

Gruppenbild DEPB - Seminarteilnehmer

Die Reise beginnt

Berlin - Brandenburger Tor

Blick auf Berlin bei Nacht

Vom 24. bis 28.Oktober fand in Zusammenarbeit mit dem DEPB das Berlin Seminar für U 35 - Mitglieder statt.

 

25 DStGler machten sich aus Westfalen auf den Weg nach Berlin und verbrachten eine Woche in der Bundeshauptstadt. Begleitet wurde das Seminar für einige Tage vom ehemaligen Vorsitzenden der DStG Westfalen-Lippe Heinz Katerkamp, der zusammen mit den jungen Mitgliedern Berlin, sowohl unter politischen, als auch gewerkschaftlichen Gesichtspunkten erkundete.

 

Besucht wurden das dbb Forum, der Bundesrat, der Bundestag und das Abgeordnetenhaus inklusiv einer Führung. Das Programm im Stasi-Museum und im Jüdischen Museum gefiel, wie überhaupt die Gesamtplanung dieses Seminars. Abends konnte Berlin noch ein wenig vom Berliner Flair in den Restaurants, Bars und beim Fußball genossen werden.

 

Fazit: Die dbb Jugendreise ist eine Empfehlung für alle, die sich gern weiterbilden, neue Leute kennenlernen und einen bezahlbaren Städtetrip finanzieren möchten."