09.12.2022

DSTG vor Ort: Ortsverband Siegen im Gespräch

v. l.: R.Six, A.Fuchs-Dreisbach MdL, J.Kamieth MdL, J.Hillnhütter, J.Patt, T. Grübener

Der DStG Ortsverband Siegen traf sich am 05.12.2022 zu einem Informationsaus­tausch mit den heimischen CDU - Landtagsabgeordneten Anke Fuchs-Dreisbach und Jens Kamieth. Per Video wurde zudem der haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der CDU - Fraktion, Herr Olaf Lehne, zugeschaltet.

 

Mit den Abgeordneten, die im Mai dieses Jahres wieder in den Landtag von NRW gewählt wurden, besprach der Ortsverband der DStG Siegen die aktuellen Anliegen und Probleme der Finanzverwaltung. Zunächst stand dabei das Thema der Grundsteuerreform auf der Agenda. Die Gewerkschaftler wiesen darauf hin, dass die Durchführung der Reform eine riesige Herausforderung für die Finanzämter sei. "Man muss wissen, dass diese Arbeit zusätzlich geleistet werden muss", stellte der Vorsitzende der DSTG Siegen, Jano Hillnhütter, fest. Ein großes Problem sei zu dem die zeitliche Vorgabe, dass die Arbeiten bis 30.04.2024 abgeschlossen sein müssen. "Für Siegen bedeutet dies, dass ca. 130.000 Grundstücke neu bewerten werden müssen, aber für über die Hälfte der Fälle sind noch keinen Erklärungen da", so der Vorsitzende weiter.

 

Ein weiteres Thema war die aus Sicht der DSTG mangelnde Attraktivität der Finanzverwaltung als Arbeitgeber. Dies könne man sehr deutlich am Rückgang der Bewerberzahlen erkennen. "Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Bewerbungen um fast 50% reduziert, in Siegen konnten bisher nur 4 von 20 Ausbildungsplätzen besetzt werden", verdeutlichte der DSTG - Jugendvertreter Tom Grübener. Die DSTG - Vertreter forderten daher deutliche Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung. Dabei sei einer der wichtigsten Punkte die Reduzierung der Wochenarbeitszeit. "Wir haben eine 41 - Stunden - Woche, damit sind wir alles andere als ein attraktiver Arbeitgeber", fasste es Jano Hillnhütter zusammen.

 

Es wurde übereinstimmend vereinbart, die Gespräche im kommenden Jahr in Düsseldorf fortzusetzen.