16.12.2022

Landeshauptvorstand in Dortmund: Staatssekretär Dr. Günnewig zu Gast bei der DSTG NRW

Anfang Dezember tagte der Landeshauptvorstand, das höchste Entscheidungsgremium zwischen den Gewerkschaftstagen, mit 50 Delegierten im Finanzamt Dortmund-Ost. Nach 160 Tagen im Amt hatte auch Staatssekretär Dr. Günnewig sein Kommen zugesagt.Er nutzte die Gelegenheit, um mit der Fachgewerkschaft in der Finanzverwaltung in den Austausch zu treten.

 

Den Schwerpunkt seiner Ausführungen bildete dabei das Thema "Finanzverwaltung für NRW". Nach der Kick-Off Veranstaltung im November sollen bis Ende des ersten Quartals 2023 die bereits erarbeiteten Vorschläge beraten, aufbereitet und ein Programmplan erarbeitet werden. Im Mittelpunkt soll dabei stehen, die Finanzverwaltung sowohl für Bewerber/innen, aber auch für das Bestandspersonal, als interessanten Arbeitgeber weiter zu entwicklen. Anschließend stellte er sich den Fragen der Delegierten und nahm eine Reihe von Anregungen und Impulsen für die anstehenden Veränderungsprozesse mit.

 

Danach stand die gewerkschaftsinterne Diskussion zum Thema "Holen und Halten" auf der Tagesordnung. Der Impulsvortrag der DSTG Jugend lieferte den Einstieg in einen intensiven Austausch über Handlungsnotwendigkeiten, -möglichkeiten und gewerkschaftliche Kernforderungen.

 

Die DSTG NRW will die Ergebnisse in einem Positionspapier zusammenfassen, um die Nachwuchsgewinnung als dringendes Zukunftsthema 2023 in den Fokus der Diskussion mit Politik und Verwaltung zu rücken!