29.03.2023

DSTG vor Ort: Austausch mit den Ortsverbänden in den verschiedenen Regionen

DSTG Gruppe Ruhr

DSTG Gruppe Münsterland

Beginnend seit dem 08.03.2022 trifft sich die Vorsitzende Andrea Sauer-Schnieber mit Vertretungen der Ortsverbände in den verschiedenen Regionen des Bezirksverbands Westfalen-Lippe, um den persönlichen und wichtigen Informationsaustausch mit der Ortsebene lebendig zu halten.

 

In der DSTG gibt es viele gemeinsame und wichtige Themen, die uns einen und den beherzten Einsatz in allen Gremien bedarf. Die regionalen Gruppen (Revier, Ruhr, Münsterland, Hellweg, Südwestfalen und Ostwestfalen) mit ihren einzelnen Ortsverbänden haben darüber hinaus eigene Struktur-, Organisations- und Personalprobleme, aus denen sich durchaus unterschiedliche gewerkschaftliche Forderungen ergeben.

 

Mit den insgesamt 6 Terminen bis zum 04.04.2023 verschafft Andrea Sauer-Schnieber den Ortsverbänden Gehör. Neben den Problemen durch fehlendes Personal sind es aber auch die unzureichenden bzw. fehleranfälligen IT-Unterstützungen und die Belastungen durch die Grundsteuerreform. Forderungen zur Verbesserungen der Attraktivität der Finanzverwaltung gehen einher mit einer besseren Eingangsbesoldung und der Reduzierung der 41-Stunden-Woche. Für Entscheidungen auf der DSTG Bundes- oder Landesebene nahm sich Andrea Sauer-Schnieber Zeit, diese zu erläutern und deren Ziele zu verdeutlichen.

 

Stand heute sind 4 Termine abgehalten. Andrea Sauer-Schnieber zieht bereits jetzt ein positives Fazit: "Die Aktionsbereitschaft in den DSTG Ortsverbänden ist nach den Belastungen durch die Pandemie deutlich verbessert. Der Kontakt zu den Mitgliedern gelingt wieder. Eindeutiges Zeichen dafür sind die guten Diskussionen und Beiträge in den zurückliegenden Besprechungen".

 

Für die am 15. und 16. Mai 2023 stattfindende Sitzung des Bezirkshauptvorstandes sieht Andrea Sauer-Schnieber die DSTG in Westfalen-Lippe somit gut vorbereitet.