25.04.2023

DSTG Jugend: Bezirksjugendausschuss (BJA) in Bielefeld

BJA Gruppenbild vorm Tagungsort Lenkwerk in Bielefeld

Vortrag u. Diskussion mit MdL Tom Brüntrup

Jugendteam (v.l.): Maxi Lämmel, Elvira Weinberg, Max Baumann, Marco Weinhold, Thea Jung, Lena Wallmeyer, Timo Stiehl

Bundesjugendleitung Lara Wiechers mit Max Baumann

Lange Zeit stand ein BJA in Ost-Westfalen auf dem Plan der Bezirksjugend Westfalen-Lippe und vom 20. auf den 21. April war es endlich soweit. Die Bezirksjugendleitung hat ins LENKWERK nach Bielefeld eingeladen und 70 Delegierte aus den Ortsverbänden sind dem Ruf gefolgt, dazu kamen noch einige interne, wie externe Gäste.

 

Besonders am ersten Tag war die Tagesordnung gut gefüllt. Der Vorsteher des Finanzamts Bielefeld Innenstadt, Herr Peter Schott, begrüßte die Anwesenden in "seiner" Stadt und gab einen ersten Einblick in die Themen des BJAs: Digitalisierung und Attraktivität der Finanzverwaltung. Als Mitglied der Arbeitsgruppe "Finanzverwaltung für NRW" hat Herr Schott hierauf ein besonderes Augenmerk. Bei den sich anschließenden Gruppenarbeiten wurden positive wie negative Entwicklungen benannt, Vorschläge herausgearbeitet und die großen Verbesserungspotenziale festgehalten.

 

Nach Grußworten von Lara Wichers (Bundesjugendleitung) und Matthias Heggemann (Landesjugend NRW/Bezirksjugend Rheinland) diskutierten die jungen Leute mit Frank Dalpke, Mitglied des Bezirkspersonalrats (Schwerpunkt Ausbildung), über aktuelle Themen. Dazu zählen das Programm beReady, die aktuellen Bewerberzahlen, sowie das Thema Social Media im Dienst.

 

Der Höhepunkt des Tages hatte sich die BJL für den Schluss aufbewahrt. Der Landtagsabgeordnete und ehemalige Beschäftigte der Finanzverwaltung Tom Brüntrup (CDU) stand den Delegierten Rede und Antwort. Einige Antworten sorgten für Ernüchterung, einiges konnte aber dem jungen Landtagsabgeordneten zum Nachdenken mitgegeben werden.

 

Am zweiten Tag folgten der Tätigkeitsbericht der BJL, der Bericht der Stufenvertretung und die Vorstellungen der Spitzendkandidaten/innen für die anstehende JAV-Wahl. In regionalen Gruppen bestand zum Ende des Tages die Chance über Aktionen und Erfahrungen zu berichten.

 

Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung in Bielefeld mit vielen Diskussionen und einem regen Austausch.