15.06.2023

DSTG Arbeitskreis LG 2.2: Umgang mit Gewaltsituationen im Dienst

Austausch zum Thema Sicherheit

Konflikte im Arbeitsalltag sowie die "Rolle von Führung" während und nach Gewaltsituationen standen im Fokus des ersten digitalen Stammtischs der LG 2.2 im April 2023. Dank Reinhard Zumdick (Polizeipräsidium Münster) und Markus Rüsche (FA f. Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster), beide Ansprechpartner des Netzwerks #sicherimdienst, konnte das Thema rundum beleuchtet werden.

 

Gefahren, Notfallmaßnahmen und Eigenschutz

 

Beginnend beim Monitoring (Welche Gefährdungssituationen gibt es? Wie erkenne ich diese und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?) über Verhaltensgrundsätze bis hin zur Einbindung externer Partner (Polizei, Ordnungsamt, etc.) wurden zahlreiche Aspekte erörtert. Fragen zu Notfallmaßnahmen, Dokumentationspflichten oder -obliegenheiten, als auch ggf. anfallende Eigenschutzmaßnahmen nach Gewaltereignissen wurden angerissen.

 

Vor- und Nachsorgemaßnahmen

 

Abschließend erfolgen Hinweise zu Nachsorgemaßnahmen für Führungskräfte und ihr Team. In der Diskussion besonders hilfreich erwies sich die Erfahrung einer Teilnehmenden, die erfolgreich eine Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt für Beschäftigte des Festsetzungsamtes beantragt hat. Weitere Hinweise hierzu gerne auf Nachfrage über die Geschäftsstelle ag.hoehererdienst@dstg-nrw.de.

Anmerkung: Für die Finanzämtern des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es Anweisungen für den Notfall unter: https://findus/node/4843?skey=Notfall (Erlass vom 16.11.2015 - Az. O 2133 - 3/1 - II C 3), die bei Einführung der Notfallsoftware ergangen sind.