06.10.2023

DSTG vor Ort: Ortsverband Hagen beim Finanzminister NRW

v.l.: Ralf Müsch, Anna Goltz, OV-Vorsitz Christian Sommer, Björn Grzesiak und Finanzaminister Dr. Optendrenk

Aus terminlichen Gründen konnte der Minister der Finanzen in Nordrhein-Westfalen, Dr. Marcus Optendrenk nicht der Einladung zur Jahreshauptversammlung des DSTG Ortsverbands Hagen folgen und so kamen nun die Mitglieder des Vorstands zum Minister in den Landtag.

 

Mit ihrem Gegenbesuch war es den Hagener wichtig, zu erläutern, wie sich die aktuelle Personal- und Arbeitssituation in einem Finanzamt aus Sicht eines Ortsverbandes darstellt. Der OV-Vorsitzende Christian Sommer, Anna Goltz, Ralf Müsch und Björn Grzesiak sprachen über die fehlende amtsangemessene Alimentation, die belastende 41-Stunden-Woche und die daraus resultierende mangelnde Attraktivität der Finanzverwaltung. Ebenfalls wurden die Einstellungen von zusätzlichen Regierungsbeschäftigten, der große Bereich der fehlenden oder nicht performanten Automationsunterstützung sowie die im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele für die Finanzverwaltung thematisiert.

 

Dr. Optendrenk gab den Verantwortlichen aus Hagen ein Statement für die DSTG und Mitglieder im Ortsverband Hagen mit: "Die nächsten Jahre werden geprägt sein von "mehr Technik, Motivation und Innovation".

 

Die DSTG bleibt an den Themen dran!