26.11.2023

DSTG vor Ort: Ortsverband Siegen - beeindruckende Zeit in Berlin

Im September besuchten 17 Mitglieder der DSTG-Jugend aus Siegen mit Gästen aus Olpe, Lüdenscheid und Aachen unsere Hauptstadt Berlin. Highlights der Reise waren die Besuche von Gedenkstätten und Museen, um mehr über die Geschichte des deutschen Nationalsozialismus zu erfahren sowie der Besuch des Bundestages und das politische Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein.

 

Nach einer nicht ganz einfachen Anreise mit der Deutschen Bahn und dem Check-In im Hotel ging es zum Besuch des Berliner Story-Museums. In einer mehrstöckigen ehemaligen Bunkeranlage erhielten wir in historischer Darstellungsform Informationen von der Entstehung des Nationalsozialismus bis hin zum folgenreichen 2. Weltkrieg.

 

Am nächsten Tag wurde das Programm mit der Ausstellung "Topographie des Terrors". (ehemaliges Gelände der "Geheimen Staatspolizei" - Nähe Berliner Mauer) fortgesetzt. Die anschließenden Besuche von zentralen Holocaustgedenkstätten blieben allen Teilnehmenden tief in Erinnerung und bewusst spürte ein jeder, in welch privilegierten Zeiten man heute in Deutschland lebt. Willkommende Abwechselung war da der zwischenzeitliche Blick auf das bunte Programm rund um den Berlin Marathon.

 

Der Montag stand ganz im Zeichen der Politik: Wir besuchten den Deutschen Bundestag. Dort trafen wir den heimischen Wahlkreisabgeordneten Volkmar Klein, der sich die Zeit für eine Diskussion nahm. So konnten wir aktuelle Probleme der Finanzverwaltung, wie z.B. den Fachkräftemangel, die 41 Stunden Woche, die Grundsteuerreform und die fehlende Digitalisierung ansprechen. Eher unwahrscheinlich sah Herr Klein die Hoffnung auf Vereinfachungen im Steuerrecht, jedoch bekräftigte er, dass die Attraktivität des öffentlichen Dienstes und insbesondere der Finanzverwaltung für einen zukunftssicheren Staat gefördert werden muss.

 

Mit beeindruckenden Bildern, bewegenden Geschichten und dem Gefühl einer guten politischen Diskussion im Gepäck wurde am Dienstag die Heimreise angetreten. Allen Unterstützern (Dienststellenleitung, dbb- und DSTG Jugend) dieser Fahrt gilt großer Dank.