11.12.2023

DSTG EKR 2023: Aktionen bringen ein Ergebnis

Viele Aktionen mit guter Beteiligung haben seit dem Beginn der Verhandlungen deutlich den Einsatzwillen unserer Mitglieder gezeigt. Letztlich waren es fast 2500 DSTGler, die am 05.12.2023 in Düsseldorf ihren Unmut über den Verhandlungsstand im Tarifvertrag der Länder hör- und sichtbar auf die Straßen im Zentrum der Landeshauptstadt gebracht haben.

 

"Wir sind viele, wir trotzen dem Wetter, wir sind laut - nein, so richtig laut." Neben unaufhörlichen Trillerpfeifen gab es immer wieder Sprechchöre "10,5", dass nicht nur vorm Ministerium der Finanzen, sondern auch den ganzen Weg (über die Kö) entlang bis hin zur Wiese am Landtag. Auch die Schlammarena am Versammlungsplatz hielt niemanden davon ab, bis zum Schluss die Protestaktion zu begleiten. Ein sichtlich stolzer Landesvorsitzender Manfred Lehmann zog mit Blick auf die Kulisse sein Fazit: "Was für ein Tag. Nass, anstrengend, aber mit toller Beteiligung und das trotz des Wetters. Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und den Einsatz. Es hat sich gelohnt, die DSTG war bestens vertreten. Dank an alle für die Organisation und Ausführung. Bitte das Lob gerne an alle weiterleiten, die mit ihrer Arbeit vor Ort das Ganze erst so richtig in Schwung gebracht haben. Jetzt trocknen, freuen und Daumen drücken, dass in den kommenden Tagen ein gescheiter Abschluss erzielt wird. Wir haben unseren Teil auf jeden Fall dazu beigetragen!"

 

Am dritten Tag der dritten Verhandlungsrunde konnte mittags am 09.12.2023 endlich ein Verhandlungsergebnis verkündet werden. Erste Infos können den beigefügten Bildern entnommen werden. Landesweite Informationsschreiben für die DSTG Ortsverbände sind bereits auf dem Weg.

 

Die im dbb erschienen Infos können hier eingesehen werden.

 

DSTG aktiv - starke Auftritte - tolles Team - verdientes Lob - Ergebnis erzielt!