07.05.2024

DStG Jugend: BJA blickt in die Zukunft und stärkt den Demokratiegedanken

Nach langer Zeit war der Bezirksjugendausschuss wieder in einem Finanzamt zu Gast. Ziel: Das Finanzamt Bochum-Süd.

 

Der Einladung der Bezirksjugendleitung folgten wieder viele Ortsverbände und einige Gäste, sodass sich im Sitzungsaal 70 Leute wieder fanden. Auf der Tagesordnung standen wieder einige Punkte, dennoch blieb auch genügend Zeit um sich unter einander auszutauschen und Anregungen für die zukünftige Gewerkschaftsarbeit zu finden. Neben dem Bericht der Bezirksjugendleitung, stellte der neue Landesjugendleiter NRW, Maxi Lämmel, den Bericht der Landesjugend vor. Matthias Heggemann gab aktuelle Infos aus der Jugend des Rheinlands, der Bundesjugend sowie des dbb NRW zum Besten.

 

Highlight war definitiv der Vortrag des Vorsitzenden des DStG Zukunftsausschusses, Patrick Butschkau, der die Arbeit des Gremiums vorstellte. Anschließend stellte er die bereits formulierten Konzepte vor und erläuterte diese ausführlich. Auch gab es angeregte Diskussionen über den ein oder anderen Punkt.

 

Zum Abschluss gab er einen kleinen Ausblick auf was sich die Mitglieder noch freuen dürfen. Abgerundet wurde der Bezirksjugendausschuss von einem Workshop mit dem Thema "Eintreten für unsere Demokratie - Rechtsextremismus entgegentreten". Bewusste wählte die BJL hier ein nicht steuerliches Thema, das aber gerade in diesem Jahr wieder extrem an Bedeutung gewonnen hat. Mit vielen wichtigen Informationen und kleinen Gruppenarbeiten schaffte es die Vortragende Bildungsreferentin Benke (dbb jugend nrw) die Leute ins Grübeln zu bringen. Im Anschluss waren alle Teilnehmer begeistert und haben viel für sich selber mitgenommen.

 

Zu den weiteren Gästen gehörten Johannes Gutekunst (Kooperationspartner Debeka), Uwe Pötzschke (OV-Vorsitzender Bochum-Süd) und Frau Dr. Sibylle Nagel-Brütting (Vorsteherin FA Bochum-Süd).