18.11.2024

DSTG vor Ort: Münster - ein Abschied und neue Herausforderungen

Manfred Lehmann (r.) berichtet, mit im Bild (v.l.) Jan-Marco Geier, Dienststellenleiter Daniel Heck, Cathrin Engelhardt und Ulrich Westhues

Gratualtion zum Jubiläum v.l.: Manfred Lehmann, Jörn Hoffmann und Evelyn Reiß

...Jubilarin Marion Szopa

...und Jubilar Jens Robionek

Am 11. November 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des DSTG-Ortsverbands Münster-Innenstadt statt. Neben den notwendigen Nachwahlen im Vorstand, bedingt durch Versetzungen einiger Mitglieder an andere Ämter, und dem Jahresbericht des Vorsitzenden, war der Höhepunkt der Versammlung der Besuch des aktuellen Landesvorsitzenden Manfred Lehmann.

 

Manfred Lehmann, der am 29. November 2024 aus Altersgründen nicht erneut kandidieren wird, nutzte die Gelegenheit, um in seinem wohl letzten Besuch als Landesvorsitzender über die aktuelle gewerkschaftliche Lage zu sprechen. Ein zentrales Thema seines Vortrags war die angespannte Haushaltssituation des Landes NRW, die auch in der Finanzverwaltung spürbar ist. Lehmann sprach darüber hinaus Themen wie Jobrad, Familienzuschläge und das Abstandsgebot von der Grundsicherung an.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung führte Lehmann gemeinsam mit der örtlichen DSTG Frauenvertreterin Evelyn Reiß die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Jubilare besonders gewürdigt, ebenso wie diejenigen, die bereits seit 40 Jahren der DSTG die Treue halten.

 

Eine besondere Ehrung fand bereits im Vorfeld der Versammlung statt: Der Ortsverbandsvorsitzende Ulli Westhues überreichte gemeinsam mit seiner neuen Stellvertreterin Cathrin Engelhardt und weiteren Vorstandsmitgliedern am Vormittag eine Ehrenurkunde an Marina Rekik.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass die Mitgliederversammlung nicht nur einen emotionalen Abschied und tiefe Einblicke in die aktuelle finanzpolitische Lage bot, sondern auch die starke Gemeinschaft und das Engagement innerhalb des Ortsverbands Münster-Innenstadt eindrucksvoll unterstrich.