er DSTG Ortsverband Bielefeld-Außenstadt lud seine Mitglieder am 26. November 2024 zur Jahreshauptversammlung ein. Die Versammlung fand im Kantinenbereich des Finanzamts statt, welche passend als Versammlungsstätte vorbereitet wurde. Aber warum "Jeep"? Diese Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen von Einzelberichten, Ehrungen und vor allem Personalthemen - mehr dazu im Folgenden.
Die Ortsvorsitzende Judith Hofrichter leitete die Sitzung gemeinsam mit Benjamin Brandt, der den Jahresbericht für den Ortsverband präsentierte. Im Anschluss daran folgte ein ausführlicher Bericht der aktiven Jugendvertretung. Nach der Erläuterung der finanziellen Lage des Ortsverbands übernahm Andreas Winkelnkemper, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der DSTG Westfalen-Lippe und Mitglied im Bezirkspersonalrat der Finanzverwaltung NRW, das Wort. Er stellte die aktuellen Themen der gewerkschaftlichen Arbeit der DSTG und die wachsenden Herausforderungen der Personalvertretung vor. Dabei ging er auf die Personallage, die Nachwuchsgewinnung, mögliche Veränderungen in der Finanzverwaltung und die Auswirkungen der Haushaltslage 2025 ein. Themen wie die Wochenarbeitszeit, eine höhere Eingangsbesoldung und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bleiben für die DSTG dabei weiterhin von zentraler Bedeutung. Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder geehrt.
Judith Hofrichter sprach den anwesenden Jubilaren Sascha Frindt und Susanne Ehrhardt (beide 25 Jahre Mitgliedschaft) sowie Michael Nienaber (40 Jahre Mitgliedschaft) herzliche Glückwünsche im Namen der DSTG aus. Weitere Ehrungen wird der Ortsverband gesondert aussprechen.
Nach einer informativen und kurzweiligen Jahreshauptversammlung hatten sich die Mitglieder die DSTG OV gesponserte Pizza redlich verdient.