04.07.2016

Bezirkshauptvorstandssitzung in Haltern 21.06./22.06.2016

105 Teilnehmer konnte der sichtlich sehr zu friedende Heinz Katerkamp als Vorsitzende der DSTG Westfalen-Lippe zur zweitägigen Sitzung des Bezirkshauptvorstandes in Haltern begrüßen.

 

Konnten doch die kurz zuvor durchgeführten Personalratswahlen mit einem außerordentlich guten Ergebnis für die Kandidaten der DSTG auf allen Ebenen abgeschlossen werden.

Von den 30 Sitzen des Haupt- und Bezirkspersonalrates konnte die DSTG allein 25 Sitze erlangen.

 

Zudem hatte der Finanzminister die 18monatige Beförderungssperre aufgehoben. Die DSTG hat stets gefordert, die leistungsfeindliche Beförderungssperre aufzuheben. Es wurde kein Gespräch in Politik und Verwaltung ausgelassen, hierauf hinzuweisen. Umso mehr wurde vom Vorsitzenden der Wegfall der Beförderungssperre als Riesenerfolg der DSTG hervorgehoben. Noch im Juni konnte 1 500 Kolleginnen und Kollegen eine Beförderungsurkunde übereicht werden.

 

Einen breiten Raum nahm die Zukunft der Steuerverwaltung in NRW ein.

 

Jörg Hansen als Leiter der Abteilung II des Finanzministeriums referierte hierzu und nahm nahezu zu fast allen Facetten insbesondere zur Personalentwicklung Stellung. Dabei wurden u.a. die Bereiche Einstellung im Beamten- und Tarifbereich, Aufstiege in allen Laufbahngruppen, Zuführung zu den Außendiensten und die mittelfristigen Beförderungsperspektiven angesprochen.

 

Als Ausfluss einer breitgefächerten Diskussion kann die DSTG zwischenzeitlich eine Erhöhung der Zahlen für den Regelaufstieg in den gehobenen Dienst vermelden, sodass hier alle Bewerber zum Zuge kommen.

 

Dem Abteilungsleiter wurde einhellig mit auf den Weg gegeben, nach Wegfall der kw-Vermerke im Tarifbereich Ende 2016 freie Stellen wieder 1:1 zu besetzen. Sonst klaffe die Schere zwischen besetzten und unbesetzten Stellen immer weiter auseinander.

 

Der DSTG-Landesvorsitzende Manfred Lehmann berichtete über einen Veränderungsprozess der politischen Arbeit innerhalb der DSTG-Gremien hervorgerufen insbesondere durch die Fusion der OFD´n Münster und Rheinland.

 

Er stellte ein Konzept zur Neuorganisation des DSTG-Landesverbandes vor. Ziel sei, nach entsprechenden Feinabstimmungen mit den Bezirksverbänden dies satzungsmäßig zu verankern und dem Landesverbandstag im Januar vorzulegen.

 

Weitere Themen der Hauptvorstandssitzung waren die Dienstrechtsreform, DSTG-Arbeit auf Bundesebene, Angelegenheiten der Frauenvertretung und der Jugendleitung, die Betreuung der Senioren und die Seminararbeit.

 

Ein besonderes Augenmerk wurde gerichtet auf die Mitgliederbetreuung und Mitgliederwerbung.

 

Im Zusammenhang mit der aktuell zum 01.07.2016 in Kraft getretenen Dienstrechtsreform war der Bericht zum Rechtsschutz und zur Rechtsberatung von besonderer Bedeutung.

 

Ausführlich wurde berichtet über die aktuellen Themen in den Personalvertretungen.

 

Angesprochen wurden u.a. Aufstiege in den gehobenen Dienst, Talentförderung und IT-Plus.

 

Es ist Tradition, dass während der Arbeitstagung der DSTG, Kolleginnen und Kollegen geehrt werden, die sich um die DSTG verdient gemacht haben. Heinz Katerkamp konnte zu diesem Tagesordnungspunkt Kolleginnen und Kollegen begrüßen, die in der Summe 78 Jahre Vorsitzende von Ortsverbänden waren.

 

Zudem bedankte er sich bei Renate Ackermann, die Jahre lang die Interessen der schwerbehinderten Menschen vertreten hat.

 

Ein Dankeschön galt Christian Haefs als ehemaliger Bundesjugendleiter.