15.09.2016

DSTG-Jugend Siegen besucht München - Reisebericht

Vom 08.-11.09.2016 besuchten 28 Mitglieder der DSTG-Jugend des Ortsverbandes Siegen im Alter von 19 bis 27 Jahren die Stadt München zu einer Bildungsreise.

 

Nach ca. 5 Stunden Bahnfahrt wurden die Teilnehmer am Bahnhof zu einer 2-stündigen Stadtrundfahrt von einem Bus abgeholt. Die Reiseführerin verschaffte uns einen ersten Eindruck über die Landeshauptstadt von Bayern. Nach dem Einchecken im Hotel wurde gemeinsam typisch bayrisch in einem Brauhaus zu Abend gegessen.

 

Der zweite Tag begann mit einem Besuch im Bundesfinanzhof. Hier standen ein Informationsgespräch und Besichtigung der Räumlichkeiten auf dem Programm. Nach einer kleinen Mittagspause besuchten wir am Nachmittag die Bavaria Filmstudios. Neben einer Führung konnten wir in kleinen Szenen unser schauspielerisches Können vor der Kamera unter Beweis stellen.

Am dritten Tag wurde die Gedenkstätte des KZ in Dachau besucht. In einer 2,5-stündigen Führung wurde den Teilnehmern das unfassbar grausame Schicksal der inhaftierten Menschen nähergebracht.

 

Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, haben wir vormittags die Stadt München noch auf eigene Faust erkundet.

Erschöpft und geprägt von den vielen Eindrücken, aber dennoch mehr als zufrieden erreichten wir gegen 18.00 Uhr den Siegener Hauptbahnhof. Hier endete unsere 4-tägige Reise, die uns allen wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei dem Vorsteher des Finanzamtes Siegen, Herrn Dr. Michel, beim Ortsverband der DSTG Siegen, bei der Bezirksjugend der DSTG Westfalen-Lippe und beim Deutschen Beamtenbund für die Unterstützung unserer Reise.

Vielen Dank.