29.11.2016

DSTG vor Ort: Jahreshauptversammlung in Dortmund-Unna

v.l.n.r.: Fritz Hake, Rolf Bornemann, Ulrich Prasun, Gudrun Wenz, Stefanie Bänsch, Heike Kirchhoff, Elke Schäfer, Christa Wiesner, Lutz Hoffmann, Rüdiger Franke, Uwe Jankowski, Anny Karwohl, Andrea Sauer-Schnieber

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2016 des Ortsverbandes Dortmund-Unna konnte der Vorsitzende Fritz Hake sage und schreibe 122 Mitglieder begrüßen. Zu Beginn standen die Ehrungen für langjährige DSTG-Mitgliedschaft auf der Tagesordnung. Insgesamt waren 705 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Der Dank im Namen der DSTG ging an:

60 Jahre: Dr. Heinz Wulff und Marhild Kaminski

50 Jahre: Rolf Bornemann, Rainer Burggraf und Helmut Chalupa

40 Jahre: Rüdiger Franke, Lutz Hoffmann, Uwe Jankowski, Anny Kawohl, Ulrich Prasun, Elke Schäfer, Jürgen Treutler, Christa Wiesner und Gudrun Wenz

25 Jahre: Stefanie Bänsch, Dietmar Brannhoff und Heike Kirchhoff

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung stand neben den vielen Jubilaren der Bericht der stellvertretenden Bezirksverbandsvorsitzenden, Andrea Sauer-Schnieber, zur aktuellen gewerkschaftlichen und politischen Lage. "Die Finanzverwaltung in NRW steht im Augenblick im politischen Fokus", so Sauer-Schnieber. Allein für das Projekt" Finanzverwaltung der Zukunft" würden im Jahr 2017 erhebliche Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt. Mit diesem Projekt solle die zukunftsfeste Ausrichtung der Finanzverwaltung verknüpft werden. Dabei gehe es insbesondere darum, die Arbeitsmenge in Zeiten sinkender Beschäftigtenzahlen zu bewältigen. Die Arbeitsbelastung in den Finanzämtern sei schon heute grenzwertig. Das Projekt müsse so angelegt werden, dass es nicht zu weiteren Qualitätsverlusten bei der Bearbeitung komme und trotzdem die Bearbeiterinnen und Bearbeiter in geeigneter Form entlastet würden.

Um die künftigen Aufgaben des Ortsverbandes kümmert sich der nunmehr erweiterte Vorstand bestehend aus: Petra Staschik, Petra Schweitzer, Helmut Rother, Frank Kalkau, Brigitte Neumann, Sarah Schubert, Marco Bednarek, Jasmin Dziuron, Fritz Hake (s. Foto v.l.n.r.)