05.11.2018

Bezirksverband Westfalen-Lippe: Schulung im Tarifrecht

Der Bezirksverband Westfalen - Lippe führt alle 2 Jahre eine Tarifinformation durch. Alle Ortverbände waren dazu eingeladen. Der Kollege Uli Wälter konnte am 23.10.2018 etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter der Ortsverbände im SportCentrum in Kamen-Kaiserau begrüßen.

 

Die letzte Veranstaltung dieser Art war im Frühjahr 2016. Seitdem hat sich im Tarifbereich eine ganze Menge getan. Heinz Katerkamp hat mit seinem Grußwort auch die gewerkschaftliche Lage im Land NRW verbunden und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Zu den anschließenden Themen gehörte insbesondere die Einrichtung und Entscheidung des Lenkungskreises zu Neueinstellungen. Bis zu der Untergrenze von 3.841 Stellen sollen die Tarifstellen nicht absinken. Die altersmäßigen Abgänge aufgrund der Demographie sind wieder zu besetzen. Über die Vorgehensweise und das Einstellungsverfahren informierte Kollege Wälter. Karl-Heinz Leverkus informierte die Anwesenden über die allgemeine gewerkschaftliche Lage aus Bundessicht. Dabei spielten die vergangenen Tarifabschlüsse in allen Bereichen (Länder, Bund und Kommunen) eine Rolle. Ein Thema stand dabei besonders im Focus; die Weiterentwicklung der Entgeltordnung. Die Gewerkschaften und die TdL sind diesbezüglich in Gesprächen. Nachmittags stand eine Vortragende der Deutschen Rentenversicherung Rede und Antwort. Sie referierte nicht zuletzt über die Flexirente und das Leistungsverbesserungsgesetz und fand eine sehr aufmerksame Zuhörerschaft vor. Denn dieses Thema liegt auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen am Puls der Zeit.

 

Alle Anwesenden haben mit ihrer guten Stimmung zu einem harmonischen Verlauf und zum Gelingen der Tarifinformation beigetragen. Mit dem Blick auf die nächsten zwei Jahre, werfen schon jetzt viele Ereignisse die Schatten voraus; nicht zuletzt die Personalratswahlen. Uli Wälter hofft, sodann aus jedem Ortsverband einen Tarifvertreter begrüßen zu können.