03.05.2022

DSTG Jugend: Bezirksjugendtag in Ascheberg

BJT Westfalen-Lippe > Blick ins Plenum

Max Baumann (neuer Vorsitz BJL) gratuliert Andrea Sauer-Schnieber zum Geburtstag

Dank an die scheidende Bezirksjugendleitung

Motto und Teilnehmende - so geht's auch

Vom 28.04. - 29.04.2022 fand im Hotel Clemens August in Ascheberg der Bezirksjugendtag der DSTG Westfalen-Lippe statt. Die Bezirksjugendleitung konnte neben den rund 80 Teilnehmer/innen aus den verschiedenen Ortsverbänden in der Region auch namenhafte Gäste aus der Finanzverwaltung und der DSTG begrüßen.

 

Die Tagesordnung war gut gefüllt und gleich nach der Beratung bzw. Abstimmung von zahlreichen Anträgen wurde die wichtige Neuwahl der Bezirksjugendleitung durchgeführt. Am Ende der vielen Wahlgänge konnte dem neuem Gremium gratuliert und auch der scheidenden Bezirksjugendleitung der Dank für eine tolle Arbeit in den letzten 4 Jahren ausgesprochen werden. Gewählt wurden für die neue Amtszeit:

  • Maximilian Baumann (Vorsitzende Person)
  • Jasper Fehr (Schatzmeister)
  • Thea Jung (stellv. Vorsitzende)
  • Lena Wallmeyer (stellv. Vorsitzende)
  • Christopher Fanieng (Beisitzer)
  • Alexander Lust (Beisitzer)
  • Marco Weinhold (Beisitzer)
  • Max Wiemers (Beisitzer).

Als kooptierte Mitglieder gehören zudem Franziska Kempa (HJAV) und Elvira Weinberg (BJAV) dem Gremium an. Außerdem wird die BJL von Timo Stiehl und Mark Weber als freie Mitarbeiter unterstützt.

 

Nach den Wahlen machte Oberfinanzpräsident Werner Brommund den Anfang in eine kurzweilige Vortrags- und Diskussionsreihe. Er und nachfolgend Frau Anja Mörsch, Gruppenleiterin Abteilung C II im Ministerium der Finanzen, stellten aktuelle Themen aus der Finanzverwaltung vor und begaben sich anschließend mit dem Plenum in einen intensiven und angeregten Austausch.

 

Weitere Gastredner*innen waren die Bundesvorsitzende der DSTG Jugend, Sandra Heisig, die Vertreterin der Landesjugend, Siana Ungemach und Tobias Koch in seiner Funktion als stellv. Vorsitzender der Bezirksjugendleitung Rheinland. Besondere Erwähnung bedarf die Teilnahme von Andrea Sauer-Schnieber, Vorsitzende der DSTG Westfalen-Lippe, die es sich nicht nehmen ließ an ihrem 60. Geburtstag dieser Veranstaltung der Jugend beizuwohnen. Das Plenum gratulierte herzlich und stimmte in ein Geburtstagsständchen ein.

 

Der Abend des ersten Veranstaltungstages wurde durch Musik des Duos "ICH & DU" sowie einer Tombola für den guten Zweck (weiterer Bericht folgt) abgerundet.

 

Fazit: "Liebe DSTG-Jugend - gut gemacht - weiter so"