04.07.2022

DSTG Bund: Wichtige Entscheidungen in Berlin

Die neue Bundesleitung (v.l.): Magret Horb, Jens Vernia, Florian Köbler, Andreas Krüger u. Andrea Sauer-Schnieber

Florian Köbler und Thomas Eigenthaler

Bundesfinanzminister Christian Lindner

Alle 5 Jahre kommen DSTG-Delegierte aus dem Bundesgebiet zum Gewerkschaftstag zusammen, um wichtige Entscheidungen für die zukünftige Arbeit der DSTG zu treffen und den Bundesleitung neu zu wählen. Nachdem 2017 in Hannover getagt wurde, war nun die Bundeshauptstadt Berlin Gastgeber für den 19. Steuer-Gewerkschaftstag. Vorgelagert fanden Sitzungen des DSTG-Bundeshauptvorstandes statt, wo wichtige Vorarbeit für die Folgetage geleistet wurde.

 

Thomas Eigenthaler hatte im Vorfeld angekündigt, nicht wieder als Vorsitzender kandidieren zu wollen. Seine Entscheidung die Aufgabe in jüngere Hände zu geben, verdient Respekt und die Delegierten spendierten ihm mehrfach Applaus für die gute Führungsarbeit und die positive Außendarstellung der DSTG. Anerkennend wurden Thomas Eigenthaler zum Ehrenvorsitzenden und der ebenfalls ausscheidende Vertreter Karl-Heinz Leverkus zum Ehrenmitglied durch das Gremium ernannt.

 

Bei den Wahlen zum Vorsitz konnte sich Florian Köbler erfolgreich durchsetzen. Stellvertretend stehen ihm künftig Magret Horb, Andreas Krüger, Jens Vernia und Andrea Sauer-Schnieber zur Verfügung. Andrea Sauer-Schnieber konnte sich dabei gleich im ersten Wahlgang zu den Stellvertretungen mit dem hervorragenden Ergebnis von 257 der 258 möglichen Stimmen durchsetzen. Für die DSTG Bundesseniorenvertretung wurde Rolf Dauwe erneut als Stellvertreter im Gremium bestätigt. Die Aufgaben einer Rechnungsprüferin übernimmt zukünftig Katja Schwarzer.

 

Zur öffentlichen Veranstaltung waren hochrangige Gäste aus der Politik und weiteren Verbänden geladen. Hauptredner war Bundesfinanzminister Christian Lindner, der anerkennende Worte für die Arbeit der DSTG und den Leistungen der Finanzverwaltung in der Corona-Pandemie fand.

 

Am letzten Tag wurden wichtige Leitanträge und über 230 weitere Anträge diskutiert und anschließend mit einem Votum verabschiedet. Berlin war eine Reise wert und auch künftig wird es wichtig sein, dass die DSTG hier Präsenz zeigt. Hier wird Steuerpolitik gemacht und es gilt Steuergesetzesentwürfe zu verbessern, damit Steuergerechtigkeit weiter ein hohes Gut bleibt und die Finanzämter administriebare Gesetze erhalten.