06.07.2022

DSTG online: Digitaler Stammtisch für die LG 2.2 zum Bausteinerwerb

Kürzlich fand ein digitaler Stammtisch der DSTG Westfalen Lippe für die LG 2.2 statt, bei dem das Personalentwicklungskonzept (PEK) für die Laufbahngruppe 2 - und damit auch für den höheren Dienst - im Fokus der Diskussion stand. Eine Einführung in die Entwicklung des PEK gewährte Thorsten Ludwig als ehemaliger Personalreferatsleiter (zugleich Mitglied im Arbeitskreis höherer Dienst der DSTG NRW).

 

Fragen zur praktischen Anwendung des PEK im heutigen Umfeld wurden mit den Teilnehmern/-innen diskutiert. Heike Hürland (heutige Personalreferatsleiterin) stand dabei Rede und Antwort. Sie gab dabei interessante und praxisnahe Einblicke in die Umsetzung des PEK, das sich in der Zwischenzeit auch in einem durch mehr Homeoffice - Möglichkeiten und um das Leadership-Verfahren "angereicherten" Umfeld etablieren muss.

 

Dabei erörterten die Stammtischteilnehmer/-innen auch Fragen rund um die Umsetzbarkeit des PEK für Personen mit eingeschränkter örtlicher Flexibilität z.B. aufgrund von Doppelbelastung durch Familie und Beruf. Auch die Transparenz des PEK, die durch Ausschreibung von Stellen erhöht werden soll, war Gegenstand der Betrachtung. Gleichzeitig kam aber ebenfalls zur Sprache, dass ein bloßes "Abhaken" von und "Hetzen" nach den verschiedenen Pflichtbausteinen für eine organische und inhaltlich wertvolle Personalentwicklung auch nicht immer hilfreich ist. So empfahlen z.B. verschiedene Teilnehmer/-innen den Weg in die Funktions-Finanzämter (GKBP und STRAFA-FA) zu suchen, weil dort der Horizont der Erfahrungen und vor allem auch die fachlichen Kompetenzen deutlich erweitert werden, auch wenn damit grds. keine Pflichtbausteine erfüllt werden. Zudem machte Heike Hürland noch deutlich, dass das PEK für die gesamte Laufbahngruppe 2.2 Geltung hat und daher - was sich gerade auch in den letzten Jahren deutlich gezeigt hat - sehr gute Entwicklungsperspektiven für Aufstiegsbeamte/-innen bis hin in die Werdegangsziele eröffnet.

 

Insgesamt erfolgte der Austausch in einem sehr gelungenen und kurzweiligen Online-Format, in dem alle Beteiligten zu Wort kommen konnten und keine Frage unbeantwortet blieb. Dennoch macht diese Form des Stammtisches auch Lust auf die nächsten Präsenztermine für die LG 2.2.