13.07.2022

DSTG vor Ort: JHV Herford in besonderer Umgebung

Tagung mal anders

Jubilarin Angela Böhne mit Jochen Vogel

Jubilar Dietmar Giese und Jochen Vogel

"Urlaubsgefühle anstatt normaler Sitzungsatmosphäre" so kann der Tagungsort der Herforder für die Jahreshauptversammlung am 06.07.22 in der schönen Location "Aloha Beachclub" beschrieben werden.

 

Der OV Vorsitzende Jochen Vogel warf zu Beginn einen Blick auf den zweiten Corona-Winter in Folge zurück und berichtete zum gewerkschaftlichen Geschehen des vergangenen Jahres. Wieder einmal waren Veranstaltungen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene nur schwerlich oder gar nicht durchführbar. Jochen Vogel stellte fest: "Der kollegiale und gesellige Austausch außerhalb von steuerrechtlichen Themen ist in den letzten gut zwei Jahren viel zu kurz gekommen". Zumindest an den Terminen wie den Bezirkshauptvorstand, den Gruppenbesprechungen und auch dem Bezirksjugendtag konnten Vertretungen des Ortsverbandes teilnehmen. Ein besonderes Highlight erwähnte Jochen Vogel den DSTG Steuer-Gewerkschaftstag in Berlin, an dem Anna Sophie Beckmann als Delegierte teilgenommen hatte.

 

Erfreut zeigte sich der OV-Vorsitzende über die vielen langjährigen Mitgliedschaften von 40, 50, 60, 65 und gar 70 Jahren. Geplant ist alle nicht anwesenden Ruheständler nach und nach mit einem Besuch zu gratulieren.

 

Nachdem Ann-Kristin Flörkemeier und Arne Sacher einstimmig zur neuen Ortsjugendleitung gewählt wurden, hatte Max Baumann (Vorsitzender Bezirksjugendleitung Westfalen-Lippe) seinen Auftritt als Gastredner. Er berichtete begeisternd über den letzten Bezirksjugendtag, welcher unter dem Motto "It's up to youth" in Ascheberg stand fand. Weiter informierte er über den DSTG-Aktionstag an den Schulstandorten und dankte dem OV Herford herzlich für die tolle Unterstützung. Er ging auf die Bewerbersituation, den Online-Unterricht für die Nachwuchskräfte ein und gab einen aktuellen Stand zum "Bürgerservice" und dem gestarteten "FlexworX".

 

Nach dem offiziellen Teil war noch lange nicht Schluss, denn bei sommerlichen Wetter, Sand, Palmen, guter Musik und kühlen Getränken kam dann nochmal richtiges Urlaubsfeeling auf.