22.09.2022

DSTG vor Ort: OV Siegen wählt und sagt „Danke“

Jubilar Volker Lorsbach, Jano Hillnhütter, Bettina de Rooy (scheidende Tarifvertreterin), Roland Six und Andrea Sauer-Schnieber

Eine gut besuchte Ortsverbandsversammlung

Der neue Vorsitzende spricht großen Dank für Roland Six aus

"Zur ersten Jahreshauptversammlung seit 2019 traf sich am 21.09.2022 der Ortsverband der DSTG Siegen. Aufgrund von Personalveränderungen (Versetzungen, Ruhestand) galt es gesamten Vorstand neu zu wählen. Zum neuen Vorsitzenden in Siegen wurde einstimmig Jano Hillnhütter (bisher stellv. Vorsitzende) gewählt, sein Vertreter ist zukünftig der Kollege Johannes Patt.

 

Die Bezirksverbandsvorsitzende der DSTG Westfalen - Lippe Andrea Sauer - Schnieber gratulierte dem neuen Vorstand und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team. Gleichzeitig bedankte sie sich herzlich bei dem bisherigen Vorsitzenden Roland Six für seine herausragenden Leistungen für die Deutsche Steuer-Gewerkschaft. Roland Six hat dem Ortsverbandsvorstand über 28 Jahre angehört, zuletzt 16 Jahre als Vorsitzender. Die Versammlung und der neue Vorstand schlossen sich dem Dank an und verabschiedeten den scheidenden Vorsitzenden mit langanhaltendem Applaus.

 

Im Anschluss berichte die Gastrednerin Andrea Sauer-Schnieber über die aktuellen gewerkschaftlichen Herausforderungen. Bedingt durch die verschiedenen Krisen seien dies leider im Moment sehr viele unterschiedliche Probleme, mit denen die DSTG konfrontiert werde. Ob Energiekrise, Schuldenkrise, Inflation oder Corona-Pandemie, alles habe Auswirkungen auf die Beschäftigten der Finanzverwaltung, so die Bezirksverbandsvorsitzende Sauer-Schnieber. Von zentraler Bedeutung seien die Tarifverhandlungen im kommenden Jahr, da der öffentliche Dienst bei der linearen Gehaltsentwicklung nicht abgehängt werden dürfe. Weitere Themen waren die Herausforderungen der Grundsteuerreform, die Beförderungssituation, die Bewerberlage, die Forderungen der DSTG zum Landeshaushalt & der Auswirkungen der mobilen Arbeit.

 

Im Anschluss an die Versammlung waren alle zu einem gemeinsamen Grillen im Innenhof des Finanzamtes Siegen eingeladen, so dass noch ausreichend Zeit bestand die Gemeinschaft zu stärken und sich über die gewerkschaftlichen Themen auszutauschen."