04.04.2023

DSTG vor Ort: Jahreshauptversammlung in Dortmund-Unna

Eine gut besuchte Versammlung in Dortmund

Sichtlich erfreut konnte am 24.03.2023 der Vorsitzender Mark Weber mit seinem Vorstandsteam eine Jahreshauptversammlung in einem gut gefüllten Versammlungsraum im Finanamt Dortmund-Unna eröffnen.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Klärung des organisatorischen Verlaufs richtete der Dienststellenleiter Roland Villis seine Grußworte an die rund 80 Teilnehmer/innen. Dabei wünschte er der Versammlung und auch den künftigen DSTG Aktivitäten im Ortsverband bestmöglichen Erfolg.

Es folgten der Jahres- und Kassenbericht. Mit einem Kurzüberblick wurde auf die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung am 11.05.2023 hingewiesen, bevor die Vorsitzende des DSTG Bezirksverbandes Wesfalen-Lippe Andrea Sauer-Schnieber es sich als Mitglied im Ortsverband Dortmund-Unna nicht nehmen ließ, persönlich über aktuelle Gewerkschaftsthemen der DSTG aus Bund, Land und dem Bezirk zu berichten. Dabei ging sie auf die aktuelle Situation der Finanzämter mit den hohen Arbeitsbelastungen durch die Grundsteuerreform, den anhaltenden Arbeitsdruck in den Veranlagungsstellen und die in Teilen nicht zuverlässige IT-Unterstützung ein. Dauerthemen wie die 41-Stunden-Woche, die anstrengende Nachwuchsgewinnung und die schwinndende Attraktivität des öffentlichen Dienstes waren neben dem Blick auf die Tarifverhandlungen des Bundes und der Kommunen interessante Bestandteile ihres Vortrages.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern des Ortsverbands. Viele Urkunden waren zu verteilen, konnten doch in den zurückliegenden Jahren pandemiebedingt keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden.

Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden Jessica Assauer, Joachim Bless, Stephan Bröckelmann, Nicole El Mahi, Matthias Elsner, Frank Fleischer, Melanie Hartwig, Nicole Keller, Sabine Langen, Jürgen Leifeld, Wolfgang Lüttenberg, Susanne Mühlenhoff, Nancy Rauser, Alwine Schwartländer, Nadine Troska, Christian Wabbals, Silke Weidlich und Simoe Werner beglückwünscht.

Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Czernik, Martina Fehringer, Siegried Flessenkemper, Birgit Grau, Ulrich Hesse, Annette Holzgreve, Ulrike Illtz, Renate Keuchel, Verona Koschny, Ralf Marcinkowski, Norbert Rind, Andrea Sauer-Schnieber, Rolf Schirmbeck, Petra Staschik, Hans-Joachim Urbath, Bern Wittchen und Elisabeth Zimmermann geehrt.

Besondere Auszeichnungen für eine 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Gabriela Bürger, Dieter Schneider, Doris Steffen, Ulrich Steffen (alle 50 Jahre), Günter Hegemann und Kurt Günter (beide 60 Jahre).

Ein großes Dankeschön sprach das aktuelle Vorstandsteam zudem den scheidenden Ortsvertreterinnen Petra Staschik und Jasmin Hassemeier für ihren Einsatz aus.