10.05.2023

DSTG vor Ort: Jahreshauptversammlung OV Herford am 03.05.23

Das "Vorsitz-Team" Anna Sophie Beckmann u. Jochen Vogel

Nach zwei auswärtigen Jahreshauptversammlungen in 2021 und 2022 konnten die stellv. Vorsitzende, Anna Sophie Beckmann, und der Vorsitzende, Jochen Vogel, die gut 30 Kolleginnen und Kollegen wieder im Sitzungssaal des Finanzamts Herford begrüßen.

 

Viele Themen hatten die Tagesordnung gefüllt. Nach den Berichten folgten die Wahlen. Einstimmig fiel die Wiederwahl des Vorstandes aus, und so geht es mit dem erfolgreichen Duo, Anna Sophie Beckmann und Jochen Vogel als "geschäftsführende" Doppelspitze in die kommenden zwei Jahren weiter. Das Vorstandsteam komplementieren Sabrine Schmolka (Finanzen), Ann-Kristin Flörkemeier und Arne Sacher (Jugend) Ann-Sophie Siekmann (Schriftführung), Claudia Stratmann (Frauenvertretung), Oliver Juring (Tarifvertretung) und Jenny Lex (Eventplanung). In Sachen IT und Presse erhält der Vorstand Unterstützung durch André Storck.

 

Höhepunkt der Versammlung war zweifelsfrei der gewerkschaftspolitische Bericht des BPR Vorsitzenden und stellv. Vorsitzenden des DStG-Bezirksverbandes Westfalen-Lippe, Thomas Quast. Hohe Abgangsquoten in der Ausbildung der LG 2.1, aktuell niedrige Bewerberzahlen in beiden Laufbahngruppen und der daraus resultierende Personalfehlbestand seien besorgniserregend. Der Fachkräftemangel und die schwindende Attraktivität des Öffentlichen Dienst sind ernste Themen, da passt ein Festhalten der Finanzverwaltung an der 41 Stunde Woche nicht ins Bild. Positives konnte er hingegen über die konstant gute Beförderungssituation berichten. Ebenfalls ein gutes Signal sei der Abschluss im TvÖD und ein vergleichbares Ergebnis in der Ende 2023 anstehenden Tarifrunde im TvL erstrebenswert.

 

In Abwesenheit wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft Joachim Wehmeier und Günther Steffin geehrt. Urkunden und Ehrennadeln werden im Nachgang zur Versammlung persönlich überreicht.

 

Zum Abschluss der gelungenen Jahreshauptversammlung fand Thomas Quast noch lobende Worte für den sehr aktiven Ortsverband Herford. Die gute Zusammenarbeit und der vielfältige Austausch sollen fortgeführt und intensiviert werden.